Verbreitung der Wölfe in Europa
Im gesamten europäischen Raum (mit Ausnahme hochalpiner Regionen) gab es in der Vergangenheit Wölfe. Doch bereits im 18. und 19. Jahrhundert wurden sie in weiten Teilen West- und Mitteleuropas ausgerottet. Heute gibt es nur noch nennenswerte Restpopulationen in Spanien, in Italien, auf dem Balkan, in Skandinavien und im nord-östlichen und südlichen Polen. In Westpolen und Ostdeutschland befindet sich eine kleine wachsende Subpopulation, deren Bestand noch sehr anfällig ist und unter anderem von regelmäßigen Zuwanderungen aus den östlich gelegenen Verbreitungsräumen abhängt.
Wölfe in Deutschland
Erst seit 1990 die Wölfe in ganz Deutschland unter strengen Schutz gestellt wurden, kehren immer mehr Tiere in ihr früheres Verbreitungsgebiet zurück. Im Frühjahr 2000 wurden im Nordosten Sachsens nahe der polnischen Grenze auf einem Truppenübungsplatz erstmals in Deutschland wieder Wolfswelpen geboren. Mittlerweile haben sich 18 Rudel vornehmlich in Sachsen und Brandenburg etabliert und nach und nach erobern sie weitere Bundesländer. In Sachsen werden die Wölfe im Rahmen des Projektes „Wanderwolf“ wissenschaftlich überwacht, um sie besser schützen zu können.
Ein friedliches Zusammenleben von Wolf und Mensch ist möglich
Wölfe sind ein ursprünglicher Bestandteil unserer Landschaft und ein Indikator für eine intakte Natur. Es ist das Ziel des IFAW, die Öffentlichkeit von einem möglichen friedlichen Miteinander zu überzeugen. Hierfür ist ein sachlicher Umgang mit dem Thema enorm wichtig. Letztendlich wird die Akzeptanz der Bevölkerung gegenüber dem Wolf entscheiden, ob der Rückkehrer bei uns eine Chance hat oder nicht. Die Akzeptanz für den Wolf ist zwar auch in den inzwischen etablierten Wolfsgebieten in Deutschland mittlerweile gestiegen, aber es bedarf noch viel Aufklärungsarbeit, um bestehende Vorurteile und Ängste abzubauen.
Lasst Wölfe heulen
Mit Ihrer Hilfe können wir es schaffen, dass Wölfe dauerhaft in Deutschland wieder heimisch werden. Unterstützen Sie die Arbeit des IFAW, damit schon bald noch mehr Wölfe in unseren Wäldern heulen können.
Jetzt spenden
Unsere Arbeit braucht Ihre Unterstützung. Bitte helfen Sie den Tieren mit einer Spende.