Mach dich stark gegen den Wildtierhandel

Jede Tierart hat ihren Platz und ihre Aufgabe im Ökosystem. Fällt eine Tierart weg, wird das System, in dem sie lebt, gestört. Ökosysteme beeinflussen auch die Qualität unserer Luft, unseres Wassers und unserer Nahrung. Jede zusätzliche Störung gefährdet diese für uns überlebenswichtigen Elemente.

Tiere unter Beschuss

Jedes Jahr werden Tausende von Elefanten wegen ihrer Elfenbein-Stoßzähne von Wilderern getötet, um daraus geschnitzte Figuren, Kunst-oder Schmuckgegenstände herzustellen. Wildlebende Tiger, von denen es nur noch etwa 3000 gibt, werden gejagt, um zu traditioneller Medizin verarbeitet zu werden. Viele Tierarten sind durch diese nicht erlaubte (illegale) Jagd vom Aussterben bedroht – und das macht auch vor den Meerestieren nicht halt.

Gegen den illegalen Wildtierhandel anzukämpfen, ist eine sehr große Herausforderung, weil dieses unnötige Töten und der Verkauf von Tierprodukten in der Öffentlichkeit häufig nicht als großes Problem wahrgenommen wird.

Ein Ziel des IFAW ist, die Öffentlichkeit über den illegalen Wildtierhandel und seine Konsequenzen aufzuklären, so dass die Nachfrage sinkt.

 

Mach dich stark gegen den Wildtierhandel

Mach dich stark gegen den Wildtierhandel »
In dieser Broschüre findest du viele Informationen, was getan wird, um Tiere vor kommerzieller Ausbeutung zu schützen und den Wildtierhandel einzudämmen.

 

Die Lehrerbroschüre

AAE Kalender für 2013 »
Mit einer Auswahl von Bildern aus dem Wettbewerb 2011

 

Animal Action Week<br />
Malwettbewerb

Mach mit beim Animal Action Malwettbewerb »
Der IFAW braucht eure Mithilfe bei der Gestaltung des jährlichen Animal Action Posters. Dieses Jahr suchen wir besonders nach bunten Bildern und Zeichnungen von Wölfen oder Hunden und Katzen.

 

Kontaktieren Sie uns mit Fragen oder Anregungen zu den Materialien. Bitte machen Sie auch Ihre Kollegen auf dieses Projekt aufmerksam und nutzen die Matrialien mit Ihnen zusammen.