Dr. Elsayed Ahmed Mohamed
Arbeit
Der Schwerpunkt von Elsayeds Arbeit als Leiter des IFAW-Büros Naher Osten liegt bei der
Schulung von Behördenmitarbeitern, die für die Durchsetzung der CITES-Bestimmungen verantwortlich sind. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der IFAW-Kampagne gegen Wildtierhandel organisierte er in vielen arabischsprachigen Ländern Trainings von Behördenmitarbeitern, um die Aufdeckung des illegalen Wildtierhandels zu verbessern und die Strafverfolgung in diesem Bereich zu intensivieren. Sein Anliegen ist, die Kapazitäten für den Kampf gegen den illegalen Handel mit Wildtieren in der Region auszubauen.
Neben seiner Arbeit mit Behördenmitarbeitern zur Bekämpfung des illegalen Wildtierhandels konzipierte Elsayed in Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas Aufklärungsprogramme für Schulkinder (Animal Action Education) und Tierschutzkampagnen zur Sensibilisierung der Bevölkerung für zentrale Tierschutzanliegen des IFAW. Unter Elsayeds Leitung entstand in der Region auch eine Aufklärungskampagne für Touristen über die schädlichen Auswirkungen des Kaufs von Wildtiersouvenirs (Think-Twice-Kampagne).
Als Mitglied des CITES-Teams der Vereinigten Arabischen Emirate war Elsayed verantwortlich für die Ausstellung von CITES-Genehmigungen und -Bescheinigungen. Er nahm an nationalen CITES-Treffen teil und bereitete die Richtlinien der Vereinigten Arabischen Emirate zur Haltung von Meeressäugetieren in Gefangenschaft vor. Auf internationaler Ebene nimmt Elsayed seit vielen Jahren an der Artenschutzkonferenz CITES teil.
Werdegang
- Mitglied des nationalen CITES-Teams, Vereinigte Arabische Emirate
- Tierarzt, Landwirtschaftministerium, Vereinigte Arabische Emirate
- Tierarzt, Behörde für Quarantäne und Inspektion, Vereinigte Arabische Emirate
- Tierarzt, Behörde für Quarantäne und Inspektion, Ägypten
- Tierarzt, Verteidigungsministerium, Ägypten
Ausbildung
Bachelor in Veterinärmedizin, Universität Alexandria, Ägypten
Diplom, Fischmedizin, Universität Alexandria, Ägypten
Publikationen
Taschenführer: Common species in trade in the Middle East and North Africa.
Taschenführer: Common species in trade for South and East Africa.
Press Contact
Um ein Interview mit Dr. Elsayed Ahmed Mohamed, zu vereinbaren, kontaktieren Sie bitte:
Maha Oda
Campaigns Assistant, IFAW Middle East Office
Tel: +00 971 55 98 11 383
Email: moda@ifaw.org