Wer ist wer in der Elefantenfamilie?

Ich hatte es schon einmal erwähnt: Elefanten sind Individuen und unterscheiden sich genauso voneinander wie wir uns auch z.B. von den anderen Mitgliedern unserer Familie oder unseren Freunden unterscheiden.

Sie fragen sich vielleicht, wie wir die einzelnen Elefanten auseinander halten. Genauso wie man sich die Menschen z.B. an einem neuen Arbeitsplatz am Anfang über ihre Haarfarbe, ihre Frisur oder ihre Größe merkt, merken wir uns auch die Elefanten, indem wir uns ihre Ohren, Stoßzähne und Schwänze ansehen.

Besonders die Ohren der Elefanten sind wie Fingerabdrücke und sind für die Identifizierung der einzelnen Tiere das wichtigste Merkmal. Wir achten auf Löcher oder Kerben in den Ohren, ihre Größe, ihre Form, ihre Proportion und am allerwichtigsten sind die Venenmuster. Venen sind ein absolut sicheres Erkennungsmerkmal genau wie Fingerabdrücke, auch wenn sie bei ungünstigen Lichtverhältnissen manchmal gar nicht so einfach zu sehen sind.

Ich kann die meisten der 60 Familien in Amboseli identifizieren -- und wenn ich mal nicht weiß, wen ich gerade sehe, dann leite ich es her, indem ich zuerst sage, wer es nicht ist!

Zurzeit besteht die Elefanten-Population in Amboseli aus 1300 Tieren und ihre Anzahl wächst stetig. Die Elefanten erleben gerade einen Babyboom, nach den letzten Zählungen kamen wir auf 168 Neugeborene seit dem 12. Oktober 2011. Und es geht noch weiter! Alle Tiere können wir anhand von ID-Fotos identifizieren.

In diesem Video spreche ich über die vielfältigen Möglichkeiten, Elefanten voneinander zu unterscheiden. Schauen Sie doch mal rein.

-- VF

Post a comment

Experten

Céline Sissler-Bienvenu,Direktorin Frankreich und frankophones Afrika
Direktorin Frankreich und frankophones Afrika
Mitglied des IFAW-Elefantenteams
IFAW-Elefantenexpertin
Grace Ge Gabriel, Regionaldirektorin Asien
Regionaldirektorin Asien
James Isiche, Regionaldirektor Ostafrika
Regionaldirektor Ostafrika
Jason Bell, Programmdirektor Elefanten, Regionaldirektor Südliches Afrika
Programmdirektor Elefanten, Regionaldirektor Südafrika
Peter Pueschel, Direktor Internationale Natur- und Umweltschutzabkommen
Direktor Internationale Natur- und Umweltschutzabkommen
Vivek Menon, Regionaldirektor Südasien
Regionaldirektor Südasien