Weihnachten bei der Hamburger Tiertafel

Alle Jahre wieder findet in den Ausgabestellen der Tiertafel-Deutschland e.V. eine Weihnachtsbescherung statt. Die Besitzer dürfen sich für ihre Lieblinge etwas wünschen, was über die Futterration hinaus dringend benötigt wird: ein neues Körbchen, Hundeleine oder ein Kratzbaum für die Katze. In diesem Jahr war Nadine von Brodorotti, Praktikantin in unserer Pressestelle, erstmals mit dem IFAW-Team dabei und half, die vielen gespendeten Geschenke an die richtigen Empfänger zu verteilen. Hier schildert sie ihre Erlebnisse bei der Tiertafel-Weihnacht:

Auch Tiere lieben Weihnachtsgeschenke!Jeden Mittwoch verteilt die Hamburger Tiertafel kostenlos Tierfutter an Menschen, denen die Ernährung ihres Lieblings finanziell nur schwer möglich ist.

Heute ist aber kein gewöhnlicher Mittwoch. Bei der Hamburger Tiertafel ist heute Weihnachten. Und der IFAW ist dabei.

Die fleißigen Weihnachtselfen der Hamburger Tiertafel haben Wunschzettel ihrer Kunden entgegen genommen und mit aller Kraft und der Unterstützung des IFAW dafür gesorgt, dass diese Wünsche auch erfüllt werden. So konnten heute viele Herrchen und Frauchen sich Körbchen, Leine, Decke oder Kratzbaum für ihren Vierbeiner abholen.

Wir vom IFAW halfen beim Verteilen der Geschenke und packten mit an, wo es nötig wurde. Dabei kam man auch immer wieder in Gespräche mit den Besuchern.

Stolz berichteten einige von ihren großen und kleinen privaten Tierschutzerfolgen und viele brachten selbstgebackene Kekse und Kuchen mit, die das kleine Buffet im Eingangsbereich abrundeten.

Während draußen klirrende Kälte und Schnee die Straßen in eine weihnachtliche Winterlandschaft verwandelten, herrschte drinnen eine warmherzige und entspannte Atmosphäre. Es wurde viel gelacht und gescherzt. Doch auch ernstere Themen kamen zur Sprache.

Eine Dame erzählte, sie sei stets eine der ersten gewesen, die spendeten. Jetzt aber brauchte sie selbst Hilfe. Bei solchen Geschichten kommt man ins Grübeln. So schnell kann es gehen, dass man vom Spender zum Bedürftigen wird. Ist es da nicht wunderbar, dass es Menschen, wie die Helfer von der Hamburger Tiertafel gibt, die einem in diesen Momenten zur Seite stehen?

Der IFAW wird die Arbeit der Hamburger Tiertafel auf jeden Fall weiterhin fördern und wünscht den Hunden und Katzen, die sich heute über ein Geschenk freuen konnten und ihren Besitzern Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Post a comment

Experten

Alexa Kessler, Projektleiterin für den Bereich Haustiere, IFAW Deutschland
Projektleiterin für den Bereich Haustiere, IFAW Deutschland
Cora Bailey
Director, Community Led Animal Welfare (CLAW)
Cynthia Milburn, Direktorin Tierschutzaufklärung und -bildung
Direktorin Tierschutzaufklärung und -bildung
Dr. Ian Robinson, Vizepräsident für Kampagnen und internationale Angelegenheiten
Vizepräsident für Kampagnen und internationale Angelegenheiten
Gail A'Brunzo, Leiterin IFAW Wildtierschutz
Leiterin Wildtierschutz, IFAW
Hanna Lentz, Programm-Managerin/Campaignerin, IFAW Zentrale USA
Programm-Managerin/Campaignerin, IFAW Zentrale USA
Kate Nattrass Atema, Programmdirektorin Haustiere
Programmdirektorin Haustiere
Nancy Barr, Programmdirektorin Kinder- und Jugendprogramm “Animal Action“
Programmdirektorin Kinder- und Jugendprogramm “Animal Action“
Shannon Walajtys
Leiterin des Bereichs Katastrophenhilfe