Dr. Joseph Okori, Regionaldirektor Südliches Afrika und Programmdirektor Natursc

Dr. Joseph Okori

Regionaldirektor Südliches Afrika und Programmdirektor Naturschutz

Dr. Okori arbeitet seit 2017 beim IFAW. Er ist Programmdirektor für den Bereich Naturschutz und leitet das Büro für die Region Südliches Afrika in Kapstadt. Von dort steuert er die Arbeit des IFAW zum Schutz von Elefanten, Nashörnern, Löwen und anderen afrikanischen Wildtieren - insbesondere durch den Schutz ihrer Lebensräume, den Abbau von Mensch-Wildtier-Konflikten und die Umsetzung von ökologisch nachhaltigen Gemeindeentwicklungsprojekten.

Zudem unterstützt der IFAW Südafrika die Bemühungen der Partnerorganisation SANCCOB bei der Rettung gefährdeter Pinguine. Darüber hinaus kümmert sich der IFAW im Rahmen des Projekts CLAW (Community-Led Animal Welfare) in den Townships rund um Johannesburg und Kapstadt um den Schutz und die Versorgung von Hunden, Katzen und anderen Haustieren.

Vor seiner Tätigkeit beim IFAW verantwortete Dr. Okori ein weltweites Programm zum Schutz von Nashörnern und leitete für den World Wide Fund (WWF) afrikanisch-/asiatische Partnerschaften zum Schutz von Nashörnern und Elefanten. Vor seiner Zeit beim WWF leitete er unter anderem Forschungsprojekte mit Schwerpunkt auf DNA-Forensik zur Aufdeckung von Wildtierkriminalität. Außerdem war er für die Entwicklung strategischer Partnerschaften verantwortlich und setzte sich für langfristige Schutzbestimmungen für Wildtiere auf nationaler und internationaler Ebene ein.

Background

African Rhino Programme Coordinator, Worldwide Fund for Nature (WWF)
Principal Veterinary Officer, Department of Wildlife and National Parks, Republic of Botswana
Veterinary and Wildlife Partnership Coordinate, Uganda Wildlife Authority
Veterinary Researcher, Integrated Pastoral Development, German Technical Cooperation (GTZ)
Veterinary Officer, Ministry of Animal Industry and Fisheries, Republic of Uganda

Mitgliedschaften

Registered Veterinarian, Uganda and Botswana
Member, Wildlife Disease Association
Member, Avian Bird Flu Committee under Ministry of Health

Ausbildung

Masters of Veterinary Medicine (MVM), Makerere University, Uganda
Bachelor of Veterinary Medicine (BVM), Makerere University, Uganda
Certificate in Management of Information Systems, Uganda Wildlife Authority
Certificate in Wildlife Forensics on DNA Sampling, University of Pretoria, South Africa
Certificate in Veterinary Epidemiology, Makerere University, Uganda