Unser Tierarztprojekt in Berlin – Eine Erfolgsstory!

Seit über fünf Jahren behandelt unsere Tierärztin Janine Bräuer die Tiere in Not geratener Berliner.  Sie sind alle schon lange Stammkunden bei der Berliner Tiertafel e.V. und holen sich dort kostenlos Futter für ihre Lieblinge ab, das sie sich sonst nicht leisten könnten. Aber auch eine medizinische Behandlung ihrer Tiere wäre für die meisten unerschwinglich.

Neben akuten Notfällen kommen viele Patienten mit chronischen Erkrankungen in unsere IFAW-Praxis: Hunde mit Diabetes, Katzen mit Herzproblemen und vor allem sehr viele Tiere mit Allergien. Wie auch bei uns Menschen nimmt die Zahl von Allergien ständig zu, berichtet Janine. Zunächst einmal kann es sehr lange dauern, bis man die Erkrankung richtig diagnostiziert hat und dann ist die Behandlung sehr aufwändig und teuer. Medikamente für einen großen Hund können im Monat 120 Euro kosten – das kann kein Hartz-IV-Empfänger aufbringen! Die Halter müssen pingelig genau darauf achten, was ihre Tiere zu sich nehmen – keine leichte Aufgabe bei Hunden, die draußen herumlaufen und alles Mögliche aufsammeln.

Gut also, dass es für in Not geratene Berliner Tierhalter das IFAW-Tierarztprojekt und die Berliner Tiertafel e.V. gibt. Von unserer Tierärztin erhalten die Tierhalter die Medikamente gegen einen kleinen Eigentanteil – und in der Futterausgabe gibt es das notwendige, auch sehr teure hypoallergene Futter. Janine klärt die Tierbesitzer auf, worauf sie achten müssen und appelliert an ihre Disziplin. Mit dieser Kombination hat unsere Tierärztin es geschafft, auch die schwierigsten Fälle in den Griff zu bekommen. Ihr langfristiges Engagement hat sich hier absolut ausgezahlt und wir sehen jetzt gesunde, vitale Tiere, die noch vor zwei Jahren abgemagert und fast kahl waren. Eine wunderbare Erfolgsgeschichte, die wir noch lange fortschreiben möchten.

Dörte von der Reith

Post a comment

Experten

Cynthia Milburn, Senior-Beraterin Strategieentwicklung
Senior-Beraterin Strategieentwicklung
Janice Hannah, Leiterin des IFAW Northern-Dogs-Projekts
Leiterin des Northern-Dogs-Projekts
Kate Nattrass Atema, Programmdirektorin Haustiere
Programmdirektorin Haustiere
Veterinarian, DVM, PhD - IFAW Beijing
Tierärztin, DVM, PhD
Shannon Walajtys, Leiterin IFAW Katastrophenhilfe
Leiterin des Bereichs Katastrophenhilfe