Olli der Otter ist in die Freiheit zurückgekehrt

Unser Team hat Olli den Otter an einem Bach freigelassen.

Olli ist ein Otter. Im September 2013 wurden er und seine beiden Geschwister bei Überschwemmungen im Kaziranga-Nationalpark im Nordosten Indiens von einem Fischer gerettet. Er hatte sie gefunden, als sie auf einer Wasserhyazinthe vorbeitrieben. Die drei Otter waren noch so klein, dass sie nicht einmal ihre Augen geöffnet hatten.

Die Otterjungen wurden ins Wildtierrettungszentrum gebracht, das wir gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Wildlife Trust of India (WTI) betreiben. Da Olli eine geborene Kämpfernatur ist, überlebte er die kritischen ersten Tage. Pfleger kümmerten sich rund um die Uhr um ihn.

Später brachten sie ihn an einen Teich, wo er lernte zu fischen und seine natürlichen Instinkte weiterzuentwickeln.Olli entwickelte sich prächtig. Ende letzten Jahres versahen wir ihn mit einem Funksender, um ihn auch nach der Freilassung im Auge behalten zu können.

Jetzt konnten wir ihn an einem Bach in die Freiheit entlassen. Ein Team von Feldbiologen wird ihn weiter beobachten und achtgeben, dass es ihm gut geht – solange, bis er in den Weiten des Kaziranga-Nationalparks verschwindet.

Das IFAW Wildtierrettungszentrum in Indien kümmert sich jedes Jahr um Hunderte von Wildtieren. Doch dies ist das erste Mal, dass ein per Hand aufgezogener Otter ausgewildert wurde.

Subhamoy Bhattacharjee

Erfahren Sie mehr darüber, wie der  IFAW bedrohte Wildtiere rettet und versorgt.

 

Post a comment

Experten

Kampagnenberater
Kampagnenberater
Brian Sharp, Leiter Rettungseinsätze, Einsatzkoordinator für Strandungen
Leiter Rettungseinsätze, Einsatzkoordinator für Strandungen
Céline Sissler-Bienvenu,Direktorin Frankreich und frankophones Afrika
Direktorin Frankreich und frankophones Afrika
Katie Moore, Leiterin Marine Mammal Rescue and Research
Programmdirektorin Tierrettung
Shannon Walajtys, Leiterin IFAW Katastrophenhilfe
Leiterin des Bereichs Katastrophenhilfe
Vivek Menon, IFAW Senior-Berater Strategische Partnerschaften
Senior-Berater für Strategische Partnerschaften und Philanthropie