VOX berichtet über IFAW Katastropheneinsatz auf den Philippinen

Tausende Menschen kamen ums Leben, als der Super-Taifun Haiyan im November 2013 über die Philippinen fegte und eine Spur der Verwüstung hinterließ. Auf Anfrage der philippinischen Regierung reiste ein Team der IFAW-Katastrophenhilfe in das betroffene Gebiet. Gemeinsam mit der lokalen Tierschutzorganisation PAWS verteilte der IFAW Futter und sauberes Wasser, leistete erste Hilfe, impfte gegen Tollwut, versorgte die Tiere mit Antibiotika, Vitaminen, Wurmkuren und allem, was die Tiere nach so einer Katastrophe sonst noch brauchen. In dieser Situation für die Tiere zu sorgen, ist auch für die menschliche Gesundheit wichtig. Tollwut ist eine Krankheit, die auf Menschen übertragen werden kann. Selbst in Zeiten ohne Naturkatastrophen sterben auf den Philippinen jährlich 200 bis 300 Menschen an Tollwut.

Unser Team war ehrlich beeindruckt, wie schnell sich bei der provisorischen Sprechstunde in einem Zelt lange Schlangen bildeten. Die Menschen kamen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder quetschten sich in einen überfüllten Bus, um ihren geliebten Haustieren helfen zu können. Mittlerweile konnten wir über 700 Tiere behandeln, aber weitere Teams sind zur Zeit dort und werden auch in den nächsten Monaten weitere Einsätze durchführen.

Der Fernsehsender VOX berichtete in seinen Spätnachrichten am 20.11. über unsere Rettungseinsätze auf den Philippinen und anderswo.

Dörte von der Reith

Post a comment

Experten

Alexa Kessler, Projektleiterin für den Bereich Haustiere, IFAW Deutschland
Projektleiterin für den Bereich Haustiere, IFAW Deutschland
Cora Bailey
Director, Community Led Animal Welfare (CLAW)
Cynthia Milburn, Direktorin Tierschutzaufklärung und -bildung
Direktorin Tierschutzaufklärung und -bildung
Dr. Ian Robinson, Vizepräsident für Kampagnen und internationale Angelegenheiten
Vizepräsident für Kampagnen und internationale Angelegenheiten
Gail A'Brunzo, Leiterin IFAW Wildtierschutz
Leiterin Wildtierschutz, IFAW
Hanna Lentz, Programm-Managerin/Campaignerin, IFAW Zentrale USA
Programm-Managerin/Campaignerin, IFAW Zentrale USA
Kate Nattrass Atema, Programmdirektorin Haustiere
Programmdirektorin Haustiere
Nancy Barr, Programmdirektorin Kinder- und Jugendprogramm “Animal Action“
Programmdirektorin Kinder- und Jugendprogramm “Animal Action“
Shannon Walajtys
Leiterin des Bereichs Katastrophenhilfe