Ungewöhnliche Eskorte für den Forschungssegler Song of the Whale vor der Küste Spaniens

Grindwale begleiten den IFAW-Forschungssegler Song of the Whale

Wir hatten viele tolle Sichtungen in den letzten Tagen, darunter auch ein paar ganz besondere…

Vor zwei Tagen waren Steuermann Edd und ich gemeinsam auf Nachtwache. Wir fuhren entlang der Südwestküste Spaniens, unweit von Almeria, als wir plötzlich ein ungewöhnlich klares Leuchten im Wasser beobachteten. Kurze Zeit später hörten wir die charakteristischen Geräusche von Delfinen ganz in der Nähe. Lange suchen mussten wir nicht, denn sie zogen eine gut sichtbare Leuchtspur hinter sich her. Ein knappes Dutzend Streifendelfine ritt fünfzehn Minuten lang die Bugwelle der Song of the Whale.

Kurz nachdem sie verschwunden waren, entdeckten wir im Schein meiner Kopflampe etwas anderes und viel Größeres in der Bugwelle. Vier Grindwale glitten neben unserem Boot durchs Wasser. Sie hielten sich nur kurz bei uns auf, aber wir fühlten uns geehrt durch ihre Gesellschaft.Die Song of the Whale wird vor der spanischen Küste bei Almeria von einer Gruppe lebhafter Grindwale eskortiert.

Am nächsten Morgen kamen weitere Grindwale, die sich über eine Stunde lang in unserer Nähe aufhielten. Wir konnten ein paar gute Erkennungsfotos machen und Filmmaterial sammeln. Es gelang uns sogar, etwas Grindwal-Kot (komplett mit Tintenfisch-Kauwerkzeugen) und abgelöste Haut aus dem Wasser zu fischen. Der Kot hilft uns dabei, mehr über die Fressgewohnheiten der Tiere zu erfahren.

Bald werden wir Korsika erreichen und letzte Vorbereitungen für den Besuch der Song of the Whale in Monaco und den Aufbruch zu unserem Forschungsprojekt in der Ägäis treffen.   

Luke O'Connor

Erfahren Sie mehr über die Forschungsarbeit des IFAW zum Schutz der Meerestiere.

Post a comment

Experten

Dr. Maria (Masha) N. Vorontsova, Regionaldirektorin Russland und GUS
Regionaldirektorin Russland und GUS
Dr. Ralf Sonntag, Länderdirektor Deutschland
Länderdirektor Deutschland
Isabel McCrea, Regionaldirektorin Ozeanien
Regionaldirektorin Ozeanien
IFAW Japan Representative
Repräsentantin IFAW Japan
Patrick Ramage, Programmdirektor Wale
Programmdirektor Wale